Aktiv werden!

Seit bei Vonovia das Geld knapp ist will der Konzern bundesweit verkaufen. In Dresden sollen in den kommenden Monaten bis zu 6.000 Wohnungen angeboten werden. Die Stadt Dresden plant einen Teil davon zu kaufen. Welche Wohnungen von Vonovia verkauft werden ist unbekannt. Welche Wohnungen die Stadt Dresden kauft, wird hinter verschlossenen Türen ausgehandelt. Die Wohnungen, welche die Stadt Dresden nicht kauft, werden auf dem freien Markt zu Höchstpreisen verkauft. Die Auswirkungen dieser Verkäufe auf die Mieterinnen und Mieter werden in aller Regel negativ sein. Modernisierungen und Sanierungen, Mieterhöhungen oder Entmietung sind die häufige Folge, um einen hohen Kaufpreis zu refinanzieren. 

Darum besteht jetzt Handlungsbedarf.

Um Deine Wohnung für die Zukunft zu sichern gibt es folgende Möglichkeiten

Teilt die Kampagne im Bekanntenkreis & auf Social Media

Verteilt die Kampagne bei euch im Job, im Sportverein, bei Geburtstagen, Hochzeiten und Scheidungen. Wir haben Flyer die Ihr euch gern bei uns abholen könnt. Nehmt einfach Kontakt über unser Formular oder unsere Telegramgruppe auf. (Wir haben auch Poster ;))

Außerdem könnt Ihr die Kampagne Online über eure Kanäle verteilen. Hierzu haben wir Sharepics und einen digitalen Flyer zum runterladen und weiterschicken vorbereitet.

Der Link zur Petition lautet: https://dresden.mietenwahnsinn-stoppen.de/vonovia-petition. Dieser Link leitet direkt auf die ePetitionsseite der Stadt Dresden weiter.

Natürlich könnt ihr auch wie bereits viele andere Teams persönlich flyern und Menschen in euren oder anderen Häusern ansprechen oder mit Flyern ausstatten. Meldet euch bei uns, falls ihr darauf Lust habt.

Flyer

Sharepics

Komm zum nächsten MieterEN-Treff

Wir laden alle Mieterinnen und Mieter von Vonovia Wohnungen und Interessierte an einer sozialeren Stadt zum gemeinsamen Planen und Vernetzen. Schaut dazu gern auf die Seite https://dresden.mietenwahnsinn-stoppen.de/. Hier findet ihr die Termine und Orte zu unseren Offenen Treffen (zweiwöchentlich Montags) und zum Mietentresen (erster Donnerstag im Monat). Kommt einfach vorbei oder schreibt uns.

Wir möchten uns austauschen, Fragen stellen und gemeinsam darüber beraten, wie wir uns gegen den Ausverkauf unserer Wohnungen und für unsere Rechte als Mieter:innen einsetzen können. Bringt gerne etwas zum Essen und Trinken mit. Wir freuen uns darauf, euch alle zu sehen und gemeinsam für unsere Wohnrechte einzustehen!

Überprüft ob Euer Haus betroffen ist

Je eher klar ist, welche Häuser betroffen sind, je eher können wir das Schlimmste verhindern. Darum haben wir eine interaktive Karte angelegt, in der möglichst alle Vonovia Immobilien in Dresden verzeichnet sind. Du wohnst bei Vonovia zur Miete? Dann schau bitte nach, ob Deine Adresse bereits in der Karte verzeichnet ist. Falls nicht, trag sie bitte ein

Vernetzt Euch in Eurem Haus

Damit ihr schnell Informationen austauschen könnt und geschlossen gegenüber neuen Eigentümern/Verwaltung auftreten könnt. Ist Euer Haus überhaupt potentiell vom Verkauf betroffen? Was für rechtliche Möglichkeiten gibt es um sich gegen einzelne Schritte zur Wehr zu setzen? Mit welchen unterschiedlichen Angeboten oder Drohungen wendet sich die Vermietung an die einzelnen Mietparteien? Diese und andere Fragen lassen sich über eine funktionierende Hauskommunikation (E-mail-Liste, Whatsapp Gruppe, …) schnell klären. Wenn ihr Hilfe braucht, weil Euer Haus z.B. groß und das Zusammenleben sehr anonym ist, helfen wir Euch gerne eine erste Hausgemeinschaft zu entwickeln. 

Jetzt rechtlich absichern

Werdet Mitglied in einem der Mietervereine z.B. dem Dresdner Mieterverein. Dann habt ihr die Möglichkeit von Fachleuten beraten zu werden. Außerdem beinhaltet die Mitgliedschaft eine Rechtschutzversicherung, die Euch im Falle von Rechtstreitigkeiten hilft Anwalt- und Gerichtskosten zu stemmen. Aber ihr müsst vor einer möglichen Auseinandersetzung Mitglied sein. Ansonsten gilt der Rechtsschutz nicht! 

Druck auf die Stadt

Wir wollen Druck auf die Politik ausüben! Es ist ein Unding, dass wir mit unseren Mieten Jahr für Jahr Milliarden-Renditen finanzieren. Und dann nach einem Verkauf, den gestiegenen Immobilienwert wieder mit Mieterhöhungen bezahlen dürfen. Das sind größtenteils Schieflagen der Bundespolitik. Doch auch die Stadt ist in der Lage zu handeln. Wir wollen mit Euch gemeinsam jetzt Druck machen. Damit die Stadt sämtliche Wohnungen zurückkauft, die Vonovia loswerden will. Nur so können wir uns dauerhaft vor Mietenwahnsinn und Entmietung schützen!